Home

Welcome!

Zanshin refers to a physical and mental state of heightened attention, particularly during and after combat situations. The Zanshinkai is the “abiding spirit” of three successful Sanshinkais that have taken place in Göttingen in the years 2013 – 2015. A big thank you to the many people and Bujinkan Dojos who have faithfully stood by and supported the Sanshinkai for three years!

The Sanshinkai was a large gathering (大会) in which we, three hearts (三 心), brought Japan content to Germany uncensored and we gave our best to convey more than technique. The contents and the weather in all three years were very different. Not because we have planned it this way, but because we were led by nature.

The end of March 2013 was marked by snow (雪). Duncan, Doug and I dyed our hair bleach blond. As Hatsumi Sensei announced the Ken / Tsurugi (剣) was the weapon of choice, that accompanied the year 2013 and which, therefore, was intensely used during the Sanshinkai. The Shindenfudo Ryu formed the basis of our Taijutsu and the term Kamiwaza also came up in 2013 for the first time.

The Sanshinkai at the end of March 2014 was marked by Spring (春). Sveneric, Doug and I taught with red cowboy hats, while the sun was shining and the cherry blossom was in full splendor. Shin Gin Budo (神韻 武 導) and thus more Kamiwaza was at the forefront of the substantive action. In order not to pull the rug out from under the participants feet, movements from the Togakure Ryu and techniques with Ninja Biken formed the basis on that weekend.

The time around and especially after the Sanshinkai at the end of March 2015 was quite stormy (嵐). Paul, Doug and I wore black hats with devil’s horns. The sky was often dark and it stormed so much that trees fell down and cars were thrown upside down next to the roads. The contents of the seminar were affected by profound concepts such as Sanshin Muto (三 心 無 刀) and Gokou Goshin (悟 光 護 心). By now Kamiwaza was part of our usual seminar atmosphere. The reference to the basis were movements from the Koto Ryu and the handling of the Nagamaki.

How can we learn to recognise the essence of our art, ie. the 9 traditions, which Hatsumi Sensei called Bujinkan in honor of Takamatsu Sensei? A martial art that has a name with direct reference to the war gods (Bujin) and that is based on movements which are difficult to detect with the human eye (Kamiwaza), can only be understood if true hearts (Shin) walk the path perseveringly (Nin).

3 x 3 people have gathered on the last weekends in March to run the Sanshinkai 2013 – 2015. A weekend where I could celebrate my birthday with friends/buyu on Friday (2013), then Saturday (2014) and finally Sunday (2015).

At the first Zanshinkai 2016 (2+0+1+6 =9), 9 teachers (3 x 3), who follow Hatsumi sensei’s path and embody the Bujinkan took all the effort with their great knowledge of about 30 years Bujinkan experience each (2+7+0 =9) to inspire the participants. Hatsumi Sensei spoke of Kujin Kasumi and Muto Dori. Topics that we have let into the training and blended with a portion of basic movements from the Kukishindenryu, so that there was something for every taste.

For the next Zanshinkai 2017 we are already waiting in the wings. Once again, a first-class teacher team will meet in Göttingen and teach Bujinkan content, in 2017 on 1st to 2nd April, in direct line to thematic content in Japan. Let yourself be surprised.

We are looking forward to seeing you at this great meeting!

Oliver Piskurek

鷲 龍

Home

Herzlich Willkommen!

Zanshin bezeichnet einen körperlichen und geistigen Zustand erhöhter Aufmerksamkeit, insbesondere in und nach Kampfsituationen. Das Zanshinkai ist der „bleibende Geist“ der drei erfolgreichen Sanshinkais, die in Göttingen in den Jahren 2013 – 2015 stattgefunden haben. Einen großen Dank an die vielen Leute und Bujinkan Dojos, die uns drei Jahre lang treu zur Seite gestanden haben und das Sanshinkai unterstützt haben!

Das Sanshinkai war ein großes Treffen (大会) bei dem wir, drei Herzen (三心), Japaninhalte unzensiert nach Deutschland holten und uns alle Mühe gaben, mehr als Technik zu vermitteln. Die Inhalte und das Wetter in allen drei Jahren waren sehr verschieden. Nicht weil wir das so geplant haben, sondern weil wir uns von der Natur leiten ließen.

Ende März 2013 war geprägt durch den Schnee (). Duncan, Doug und ich ließen uns die Haaren wasserstoffblond färben. Wie Hatsumi Sensei ankündigte war das Ken/Tsurugi, () die Waffe der Wahl, die das Jahr 2013 begleitete und welche beim Sanshinkai dementsprechend intensiv zum Einsatz kam. Die Shindenfudo Ryu bildete die Grundlage unseres Taijutsus und der Begriff Kamiwaza kam ebenfalls 2013 erstmals auf.

Das Sanshinkai Ende März 2014 war geprägt durch den Frühling (). Sveneric, Doug und ich unterrichteten mit roten Cowboyhüten, während die Sonne schien und die Kirschblüte in voller Pracht stand. Shin Gin Budo (神韻武導) und damit mehr Kamiwaza stand im Vordergrund des inhaltlichen Geschehens. Um den Teilnehmern nicht den Boden unter den Füßen zu nehmen, bildeten Bewegungen aus der Togakure Ryu und Techniken mit dem Ninja Biken die Basis an diesem Wochenende.

Die Zeit um und vor allem nach dem Sanshinkai Ende März 2015 war recht stürmisch (). Paul, Doug und ich trugen schwarze Mützen mit Teufelshörnern. Der Himmel war oft dunkel und es stürmte so sehr, dass Bäume umfielen und Autos kopfüber neben den Straßen lagen. Die Inhalte des Seminars waren beeinflusst von tiefgründigen Konzepten wie dem Sanshin Muto (三心無刀) und dem Gokou Goshin (悟光護心). Kamiwaza wurde inzwischen Teil unserer üblichen Seminaratmosphäre. Den Bezug zur Basis bildeten Bewegungen aus der Koto Ryu und der Umgang mit der Nagamaki.

Wie können wir lernen die Essenz unserer Kunst, d.h. der 9 Traditionen, die Hatsumi Sensei zu ehren von Takamatsu Sensei Bujinkan getauft hat, zu erkennen? Eine Kampfkunst, die einen Namen trägt mit direktem Bezug zu den Kriegsgöttern (Bujin) und die auf Bewegungen beruht, welche mit dem menschlichen Auge nur schwer zu erfassen sind (Kamiwaza), kann nur dann verstanden werden, wenn wahrhaftige Herzen (Shin) den Weg ausdauernd (Nin) gehen.

3 x 3 Personen haben sich an den letzten Wochenenden im März zusammengefunden, um das Sanshinkai 2013 – 2015 zu leiten. Ein Wochenende an dem ich erst Freitag (2013), dann Samstag (2014) und schließlich Sonntag (2015) meinen Geburtstag mit Freunden/Buyu feiern konnte.

Beim ersten Zanshinkai 2016 (2+0+1+6 =9) gaben sich 9 Lehrer (3 x 3), die Hatsumi Senseis Weg gehen und das Bujinkan verkörpern, alle Mühe mit ihrem großen Wissen von jeweils gut 30 Jahren, zusammen 270 Jahren (2+7+0 =9) Bujinkanerfahrung, die Teilnehmer/Innen zu inspirieren. Hatsumi Sensei sprach von Kujin Kasumi und von Muto Dori. Themen, die wir ins Training einfließen lassen haben und mit einer Portion grundlegenden Bewegungen aus der Kukishindenryu vermengten, so dass für jeden Geschmack etwas dabei war.

Für das nächste Zanshinkai 2017 stehen wir bereits in den Startlöchern. Wieder einmal wird ein erstklassiges Lehrerteam in Göttingen zusammenkommen und Bujinkaninhalte, im Jahr 2017 am 01.-02. April, in direkter Linie zu thematischen Inhalten in Japan unterrichten. Lasst Euch überraschen.

Wir freuen uns, Euch bei dieser großartigen Zusammenkunft zu sehen!

Oliver Piskurek
鷲龍